PanoramaPanoramaPanoramaPanoramaPanorama
Veranstaltung
07/13/2017

Bevor es Konfessionen gab … – Köln in der Reformationszeit

Im Reformationsjahrhundert war Köln die einzige große Reichsstadt in Deutschland, in der es zu keiner Reformation kam. Die Frage «Warum gab es in Köln keine Reformation?» soll in einer Tagung im 500. Erinnerungsjahr an die Reformation beleuchtet werden. Neben einführenden Vorträgen zu reformatorischen Bewegungen in Köln und zum Forschungsstand stehen Beiträge zur Bedeutung des Reformationsversuches des Kölner Erzbischofs Hermann von Wied sowie zu den protestantischen «heimlichen Gemeinden» in Köln. Ein Vortrag kontrastiert zudem die Entwicklungen in Köln und Aachen.
Die Podiumsdiskussion unter dem Titel «Nach den Konfessionen?» soll aufgrund der historischen Befunde eine aktuelle Analyse «konfessioneller» Befindlichkeiten in Köln thematisieren.

Ort: Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Severinstraße 241, 50676 Köln
Zeit: Freitag, 8. September 2017, 13.30-19.30 Uhr


Das ganz Programm gibt es hier.

Wir bitten um Voranmeldung unter: info@foerderverein-geschichte-in-koeln.de