07/17/2013

Förderverein auf dem Museumsfest

Ein rauschendes Fest sollte es werden und das wurde es tatsächlich. Der Förderverein war natürlich mit dabei und mitten drin.

Ab 11 Uhr morgens konnte man den Stand des Fördervereins besuchen. Der weithin sichtbare grüne Pavillion, der zwischen den Ständen der anderen wichtigen Kölner Geschichtsvereinen platziert war, bot den Besuchern ein reichhaltiges Spektrum der Publikationen des Vereins zum Blättern und Schmökern. Darunter waren nicht nur die letzten GiK-Bände, sondern auch die Beihefte zu Weinsberg und Köln im Kaiserrreich sowie die Quellen zur Geschichte der Stadt Köln.

Das Angebot fand das lebhafte Interesse des Publikums. Einige waren sogar so interessiert, dass sie sich noch vor Ort zum Eintritt in den Förderverein entschlossen. Das freut uns natürlich besonders, denn nur durch die Mitglieder kann die Arbeit des Vereins auch in Zukunft auf finanziell sicheren Füßen stehen.

Insgesamt wurde an diesem Tag unter Mitwirkung des Fördervereins Geschichte in Köln auf lockere Art die gesamte Bandbreite der Kölner Geschichtslandschaft präsentiert. Für jeden war etwas dabei: für Jung und Alt, für Familien, für Heimatforscher aber auch für "professionelle" Historiker.

Wir finden: Das schreit förmlich nach mehr! Bereits 2007 wirkte der Förderverein maßgeblich am "Tag der Geschichte in Köln" mit, an dem sich alle geschichtsrelevanten Vereine und Institutionen in Köln - von der Geschichtswerkstatt bis zur Uni - beteiligten. So etwas alle zwei Jahre unter Federführung des Stadtmuseums stattfinden zu lassen, wäre eine Aufgabe, an der sich der Förderverein gerne beteiligen würde.