04/30/2013

Förderverein Geschichte in Köln 2.0 – ein Mission Statement

Willkommen im 21. Jahrhundert. Der Förderverein Geschichte in Köln ist mit seiner neuen Web-Site online. Ein wichtiger und längst überfälliger Schritt für einen der größten Kölner Geschichtsvereine.

Schon bei seiner Gründung im Jahre 1989 hatte sich der Verein ehrgeizige Ziele gesteckt. Jungen Historikern wollte man ein Forum für ihre Forschungsergebnisse bieten. Sie sollten diese jenseits der etablierten Möglichkeiten präsentieren und publizieren können. Die Forscherinnen und Forscher sollten sich untereinander vernetzen. So sollten auch neue Untersuchungen zur Stadtgeschichte angeregt werden. Forschen, fördern und vernetzen – so könnte man die Zielsetzung des Vereins kurz charakterisieren.

Daran hat sich nichts geändert, daran soll sich nichts ändern.

Geändert hat sich seit 1989 aber sonst Einiges. Das Internet bietet seit nun mehr fast 20 Jahren völlig neue Möglichkeiten. Besonders mit dem Web 2.0, dem „Mitmach-Web“, haben sich viele Dinge gewandelt und zwar durchaus zum Positiven. Es gibt mittlerweile ein fast schon unüberschaubares Angebot für forschende Historiker im Netz. Es reicht von der Bereitstellung von Quellen per Mausklick bis zu Diskussionsplattformen für die verschiedensten Formen und Spielarten von Geschichtswissenschaft. Die Möglichkeiten für die Stadtgeschichte im Allgemeinen und die Kölner Stadtgeschichte im Besonderen werden aber bestenfalls erst teilweise ausgeschöpft.

Der Förderverein Geschichte in Köln möchte mithelfen dies zu ändern.

Dabei sind die alten Ziele auch die neuen: Wir wollen jungen Forschern ein Forum bieten. Wir wollen Forscher zur Kölner Stadtgeschichte miteinander vernetzen. Wir wollen neue Forschungen anregen. Die bewährten Wege zu diesem Ziel werden dafür nicht verlassen: Vorträge, Symposien und Diskussionsrunden wird es weiterhin geben. Die Zeitschrift „Geschichte in Köln“ wird weiterhin durch den Förderverein unterstützt. Gleichzeitig werden wir neue Wege beschreiten. Das Internet und seine Möglichkeiten werden dabei eine zentrale Rolle spielen.

Die neue Web-Site ist also nicht nur eine optisch ansprechende Anlaufstelle für alle, die sich für Kölner Stadtgeschichte interessieren. Sie wird aber nicht nur Mitteilungsblatt oder Litfaßsäule des Vereins sein. Nein, sie wird darüber hinaus auch zugleich Mitwirkungsmöglichkeiten bieten. Welche und in welchem Umfang werden wir in Zukunft noch ausgiebig testen müssen. Sicher werden wir aber unsere Veranstaltung nicht nur über unsere Web-Site ankündigen, sondern es werden auch Ergebnisse von Veranstaltungen präsentiert werden. Ob in Text oder Video-Form wird sich auch noch finden müssen. Über soziale Netzwerke werden Interessierte direkt kommentieren dürfen. Aber auch Gastbeiträge auf unserer Web-Site sind gerne gesehen.

Der Förderverein wird sich nämlich zukünftig nicht nur um die Vergangenheit kümmern, sondern auch um die Zukunft: Wir werden die aktuelle Kölner Geschichtspolitik auf allen Ebenen kommentierend begleiten und ein Augenmerk auf die Auswirkungen für die Geschichte der Stadt, die Geschichte in der Stadt haben. Denn auch das ist „Geschichte in Köln“. Sie sind dazu aufgerufen, sich aktiv daran zu beteiligen.

Auf diese Weise finden Alle, die sich für Kölner Stadtgeschichte interessieren einen Treffpunkt im Netz. Einen der Sie informiert, einen der sie interessiert, einen zum dem sie gerne wiederkommen und einen den sie mitgestalten möchten.