PanoramaPanoramaPanoramaPanoramaPanorama
Veranstaltung
03/17/2014

Jahresvorschau 2014

Es ist kaum noch zu übersehen: Das Jahr 2014 steht ganz im Zeichen der 100. Wiederkehr des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs. Bereits Ende letzten Jahres veranstaltete der Landschaftsverband Rheinland eine große Tagung und dieses Jahr ist der Weltkrieg das Jahresthema. Auch der Förderverein kann und will sich diesem Thema nicht entziehen.

 Wir möchten daher die Auswirkungen des Krieges auf die Stadt Köln näher in den Blick nehmen.  Wir wollen dies mit einer Tagung unter dem Titel „Köln im Ersten Weltkrieg – Politik, Gesellschaft und Menschen im Krieg“ tun. Als Referenten erwarten wir Thomas Mergel, Manfred Faust, Volker Standt, Tanja Junggeburth, Heinrich Dreidoppel und Thomas Deres. Partner und Veranstaltungsort wird das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium sein. Halten Sie sich also bitte den 16. Mai 2014 von 13.30 bis 18.30 Uhr frei. Das genaue Programm und alle Informationen zur Ort und Zeit finden Sie als Download hier.

Der große Krieg wird unsere Themenauswahl in diesem Jahr aber nicht ausschließlich bestimmen. Wir wollen auch unsere Reihe der Tiefenbohrungen in die Kölner Stadtgeschichte fortsetzen. Diesmal wird in Anlehnung an die Ausstellung des Stadtmuseums am Eigelstein gebohrt. Am Nachmittag des 19. September steht uns hierfür die Eigelsteintorburg zur Verfügung, wo sich u.a. Marcus Trier mit der Archäologie des Eigelsteins beschäftigt und Marion Euskirchen erklärt, woher dieser merkwürdige Name stammt. Aber es soll auch wieder einen Rundgang durchs Eigelsteinviertel geben, um Stadtgeschichte vor Ort in Augenschein zu nehmen. Das genaue Programm werden wir rechtzeitig bekannt geben.