09/24/2014

Kölner Tiefenbohrungen 2: Eine Nachlese

Wie bereits 2013 veranstaltete der Förderverein Geschichte in Köln e.V. auch in diesem Jahr wieder anlässlich der vorangegangenen Gemeinschaftsausstellung von Kölnischem Stadtmuseum und Römisch-Germanischem Museum eine Kölner Tiefenbohrung. In diesem Jahr widmete man sich dabei in der Eigelsteintorburg dem Kölner Eigelsteinviertel.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem einführenden Beitrag über die historische Entwicklung des Eigelsteinviertels auf der Basis archäologischer Befunde von der Antike bis in das Frühe Mittelalter von Dr. Marcus Trier ging Frau Dr. Marion Euskirchen der Frage nach, wie der Eigelstein zu seinem Namen kam.

Im Anschluss daran präsentierte Dr. Mario Kramp Geschichte(n) aus dem Eigelsteinviertel und zeigte dabei die Vielschichtigkeit dieses Stadtviertels.

Bei einem gemeinsamen Rundgang folgten die mehr als 80 Gäste Stefan Lewejohann und Dr. Joachim Oepen über den Eigelstein, um der Frage nachzugehen, was von der Geschichte heute übrig und erfahrbar bleibt. Stationen waren: Die Kirche St. Mariä Himmelfahrt und das angeschlossene Generalvikariat, Reste des alten Bahndamms in der Marzellenstraße, die Straße Unter Krahnenbäumen, das schmalste Haus von Köln und das Kutterwrack der S.M.S. Cöln in der Konche der Eigelsteintorburg.

Nach diesem Rundgang präsentierte Dr. Evelyn Bertram-Neunzig vom Rheinischen Bildarchiv den Eigelstein in alten Fotografien u.a. von August Sander, Chargesheimer, Hermann Claasen und Candida Höfer. In einem abschließenden Vortrag widmete sich Dr. Thomas Roth mit seinem Vortrag über den Eigelstein im Nationalsozialismus dann einem besonders traurigen Kapitel der Geschichte des Viertels.

Alle Beiträge der Tagung verdeutlichten, wie wichtig, erkenntnisreich und gewinnbringend es ist, sich auf intensive Art und Weise der Geschichte des Mikrokosmos Stadtviertel zu nähern. So freut sich der Förderverein Geschichte in Köln e.V. bereits jetzt auf die Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe mit den Kölner Tiefenbohrungen 3: Der Heumarkt.

Wer nicht dabei war und sich einen Eindruck von der Tagung verschaffen möchte, kann sich hier einige Filmbeiträge anschauen.