08/14/2015

Tagung: Köln als preußische Stadt - Aspekte der Stadtgeschichte seit 1815

In einer Reihe von Veranstaltungen wird im Rheinland 2015 an den Übergang der Herrschaft an den preußischen Staat vor 200 Jahren erinnert und die damit beginnende, nicht immer einfache Beziehungsgeschichte thematisiert. In diesem Zusammenhang weisen wir auf die Ausstellungen „ACHTUNG PREUSSEN! Beziehungsstatus: kompliziert. Köln 1815–2015“ im Kölnischen Stadtmuseum und „Köln-R(h)ein-preussisch?“ des Historischen Archivs der Stadt Köln hin.

In der Tagung, die der Förderverein in inzwischen bewährter Weise zusammen mit dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium ausrichtet, wird das Thema „Köln als preußische Stadt“ in seiner Vielschichtigkeit exemplarisch vorgestellt. Neben einer allgemeinen Einordnung und Einführung in ein Jahrhundert preußische Stadtgeschichte werden verschiedene Perspektiven und Felder mit teils neuen Forschungsergebnissen in den Blick genommen.

Ausgewählt wurden solche Themen, bei denen die Nachwirkungen der preußischen Geschichte Kölns bis heute wahrnehmbar sind, sei es bei Gebäuden, Denkmälern und Festungsresten, sei es in Form einer schulischen Anstalt. Abschließend werden frühere  Jubiläumsfeierlichkeiten der Zugehörigkeit Kölns zu Preußen einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Die Tagung findet an einem für dieses Thema historischen Ort statt, dem 1825 u.a. auf Initiative der preußischen Regierung gegründeten und nach dem damals regierenden preußischen König benannten Friedrich-Wilhelm-Gymnasium. Und hier geht es zum Programm.

Ort:    Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, Severinstraße 241, 50676 Köln
Zeit:    Freitag, 11. September 2015, 13.30-18.00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos, wir erbitten jedoch eine Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Fördervereins per E-Mail, Telefon oder Fax.